Der SC 1947 Beilngries bietet ab Oktober einen Schachkurs für Einsteiger. Zielgruppe sind vor allem Kinder ab 6 Jahren, die in die Grundlagen des Schachspiels reinschnuppern wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Der Kurs findet immer freitags von 15-16 Uhr statt und beginnt erstmals am 06. Oktober. Insgesamt werden bis Weihnachten 10-12 Unterrichtseinheiten stattfinden, an deren Ende mit einer Prüfung der Erwerb des sogenannten Bauerndiploms steht. Beim Bauerndiplom gilt es, die Grundaufstellung, die möglichen Spielzüge und die Schachnotation zu beherrschen. Aufbauend auf das Bauerndiplom können in weiteren Kursen (bei entsprechender Nachfrage) auch das sog. Turm- und Königsdiplom erworben werden, die weiterführende Kenntnisse im Schachspiel vermitteln.

Eine Mitgliedschaft in einem Schachverein ist keine Voraussetzung, es wird jedoch ein einmaliger Kostenbeitrag von 5,- EUR pro Teilnehmer erhoben.

Der Trainer Ronald Vögerl trainiert seit Jahrzehnten die Schachjugend des SC Beilngries und ist ausgebildeter Übungsleiter sowie Stammspieler der seit Jahren sehr erfolgreich spielenden 1. Mannschaft.

Interessierte Eltern und Kinder können sich bei Ronald Vögerl per Telefon (01702801351) oder Email (Rvoegerl@t-online.de) melden. Der Kurs findet in den Trainingsräumen des SC Beilngries im ersten Obergeschoß im Spielzeugmuseum, Hauptstr. 49, 92339 Beilngries statt.

Schachkurs für Einsteiger
Markiert in: