Der Spitzenspieler des SC 1947 Beilngries, Sandor Biro, nahm vom 15.-24. Oktober an der ACO Seniorenweltmeisterschaft im Schach auf der Insel Kreta teil. Nach 9 spannenden und hochklassigen Partien standen am Ende 6,5 Punkte zu Buche und Sandor Biro wurde damit erstmalig Seniorenweltmeister im Schach. Die Plätze 2 und 3 belegten Harald Frericks und Volker Wolf (beide Deutschland).

IM Sándor Biró ist ACO Senioren Weltmeister, er gewinnt die A-Gruppe (Elo über 2200) mit 6,5 Punkte aus 9 Partien

Nach einem guten Rang 11 im letzten Jahr konnte sich Sandor Biro diesmal in der Spitzengruppe A, der stärksten Spieler, durchsetzen und mit einem ganzen Punkt Vorsprung den Weltmeistertitel feiern. Insgesamt nahmen 186 Spieler an der Senioren-WM auf Kreta teil, aufgeteilt in verschieden Gruppen, je nach Spielstärke.

Zusätzlich zu seinem Titelgewinn im Einzel gewann Sandor Biro zusammen mit Reinhard Blodig (Riedenburg) die Silbermedaille in der ebenfalls auf Kreta ausgetragenen Team-Blitzschach Weltmeisterschaft.

Sandor Biro vom SC 1947 Beilngries wird Seniorenweltmeister im Schach