von links: Andreas Schlögl, 1. Vorstand SC Beilngries, Siegfried Schmid, SC Beilngries, Turnierleitung, Josef Marting Neiß, SK Mering, Turniersieger, Alexander Anetsberger, 1 Bgm. Beilngries
von links: Reimund Kirsch, SC Beilngries, Turnierleitung, Leonard Hernando, SC Uttenreuth, Turniersieger, Alexander Anetsberger, 1 Bgm. Beilngries

Am Sonntag den 17. Juni fand die alljährliche Beilngrieser Schnellschachopen statt. Die Schnellschach-Open sind eines der bekanntesten und größten Schnellschachturniere der Region. Ausrichter war der Schachclub 1947 Beilngries.

Zu dem Turnier waren alle Schachfreunde der Region herzlich eingeladen, es spielte dabei keine Rolle, ob man Vereins- oder Freizeitspieler ist. Jeder durfte teilnehmen. Durch die unterschiedlichen Wertungsklassen je nach Spielstärke hatten alle Spieler Chancen auf einen der zahlreichen Geld- und Sachpreise. Für die Verpflegung der etwa 100 Spieler und Begleitpersonen mit Speisen und Getränken war bestens durch den Verein gesorgt.

Das A-Turnier war, wie schon in den vergangenen Jahren, stark besetzt. Knapp 50 Spieler nahmen teil. In diesem starken Teilnehmerfeld konnte sich Josef Martin Neiß vom SK Mering nach 7 Partien mit jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler als Turniersieger durchsetzen. Mit 5 Siegen und 2 Remis aus 7 Spielen blieb er dabei ungeschlagen. Platz zwei belegte Wolfgang Sailer vom SK Neuburg, knapp vor Andre Wurzel, ebenfalls SK Neuburg.

Bester Spieler in der Ü70 Wertung wurde Siegfried Schmid vom SC 1947 Beilngries.

Am B-Turnier beteiligten sich 45 Spieler mit einer maximal zulässigen Spielstärke von 1200 DWZ Punkten. Mit 7 Siegen aus 7 Spielen wurde Leonard Hernando vom SC Uttenreuth Sieger des B-Turniers, vor Jan Keller (Neustadt Aisch) und Eric Navarro Jahnke (MTV Ingolstadt).

Der SC 1947 Beilngries dankt allen Helfern, Sponsoren und natürlich den zahlreichen Teilnehmern, die diese erfolgreiche Veranstaltung erst möglich gemacht haben und freut sich bereits auf die Schnellschachopen im nächsten Jahr.

Erfolgreiche Beilngrieser Schnellschach-Open 2018